Brigitte Faber-Schmidt
Ansprechpartnerin Kultur
0331 – 58 39 55 03
91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio
Als journalistisches Medium sind wir überparteilich und unabhängig. Geht es aber gegen die Werte unserer Verfassung, unseres Grundgetzes und gegen ein friedliches und vielfältiges Zusammenleben, ergreifen auch wir deutlich Partei für Demokratie, für Vielfalt gegen Diskriminierung, Hass, Spaltung und Rechtsextremismus. Für ein buntes, tolerantes und weltoffenes Brandenburg! Das Team der ODERWELLE.
Begegnungszentrum TREFFPUNKT Werder
Haltung zeigen für Demokratie, Toleranz und Zusammenhalt.
Bildungs- und Kulturhaus Villa Fohrde e.V.
Wir engagieren uns für eine nachhaltige und weltoffene Gesellschaft. Wir freuen uns über verschiedene Meinungen und Lösungsansätze, doch es gibt klare demokratische Grenzen. Die Menschenrechte aller Menschen sind unantastbar.
Brandenburgische Sommerkonzerte gGmbH
Musik nimmt Menschen mit und grenzt niemanden aus! So soll es sein!
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Unser Orchester hat Mitglieder aus elf Nationen. Wir wissen, dass das elf Kulturen mit zum Teil erheblichen Unterschieden sind, die uns aber interessieren und uns bereichern. Wir fühlen uns einer gemeinsamen Idee verpflichtet, die Musikkultur der Welt in ihrer Vielgestaltigkeit zum Klingen zu bringen. Dabei sind wir - je nachdem - Gebende und Nehmende.
Wir sind entsetzt, dass es in unserem Kulturland Deutschland Menschen gibt, die darüber spekulieren, Menschen anderer Kulturen und Herkommen auszuweisen. Dieses Gedankengut hat unter uns keinen Platz, und wir verabscheuen es. Wir sind dankbar, dass wir so wunderbare Menschen von verschiedenen Erdteilen in unserer Mitte haben. Was wir sind, sind wir auch durch sie.
Für das Gedeihen von Kunst, Kultur und jeder Form eines friedvollen sozialen Zusammenlebens sind Vielfalt, Offenheit und Toleranz unabdingbar. Dafür stehen wir.
Bürgerhaus am Schlaatz
Bürgerstiftung Barnim Uckermark
Aus Anlass des internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust betonen wir die Notwendigkeit Israel und die dortigen noch rund 125.000 Überlebenden zu unterstützen. Gleichzeitig sind wir in großer Sorge angesichts des aggressiven Antisemitismus, dem in Folge der jetzigen Gewalt in Israel bereits jetzt Jüd*innen und Israelis in Deutschland ausgesetzt sind.
CAPITOL - Das KULTurKINO
F.C. Flick Stiftung
Antisemitismus, Verschwörungsmythen, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bedrohen akut unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie. Wir tragen als Zivilgesellschaft die Verantwortung, für das friedliche Zusammenleben heute und in der Zukunft, dem aktiv entgegenzutreten. Ohne uns, wird es nicht gehen. Wir müssen handeln, jetzt!
FestLand - Verein zur Förderung des kulturellen Lebens e.V.
Kultur ist bunt und soll bunt bleiben! Rassismus, Antisemitismus, Intoleranz, Hass und Ausgrenzung haben in unserem Verein keinen Platz. Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und respektiert werden. Daher dürfen wir die Augen nicht verschließen, wo die Aushöhlung unserer Demokratie droht. Müssen laut werden, wenn von Deportationen gefaselt wird. Wir setzen uns ein für Demokratie, Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt.
Nie wieder ist jetzt!
FilmFestival Cottbus
Seit 33 Jahren steht das FilmFestival Cottbus für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz. Wir müssen als Gesellschaft dafür einstehen und unsere Demokratie schützen.
freiLand Potsdam
Das freiLand hat sich mit seiner Gründung einem antifaschistischen Grundkonsens verschrieben. In der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unterstützen wir Menschen und Projekte, die sich in der DIY Kultur ausprobieren möchten, sich in musikalischen und künstlerischen Nischen betätigen, politische und emanzipatorische Ziele ehrenamtlich vorantreiben, Selbstorganisation erproben, für eine offene und demokratische Gesellschaft streiten, sich gegen Diskriminierung und Hass einsetzen mit Räumlichkeiten, Ressourcen und unseren Netzwerken alle gemeinsam so gut wir können – die Berichte vom CORRECTIV bestätigen uns lediglich wieder einmal, wie wichtig es ist, antifaschistische Grundhaltungen in allen Bereichen der Gesellschaft präsent zu haben. Für Menschen, die rechter Hetze und Hass ausgesetzt sind, ist das freiLand ein sicherer Ort, an dem so etwas nicht geduldet wird und das wird auch so bleiben.
Freunde und Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters e. V.
In diesem Verein haben sich musikbegeisterte Menschen zusammengefunden, die dieses Orchester mit all seinen Facetten unterstützen wollen. Wir sind von der Qualität dieses Orchesters begeistert und überzeugt. Sein hohes Niveau kommt auch durch die internationale Ausrichtung zustande, sowohl im Programm als auch bei der Besetzung des Orchesters mit Musikern aus verschiedensten Ländern und Kulturen. Vielfalt und Austausch stimulieren unsere Kultur. Eine Ausgrenzung anderer Kulturen wäre das Ende auch unserer Kultur. Deshalb lehnen wir jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit und rechtem Gedankengut strikt ab. Deutschland hat furchtbare Erfahrungen mit solchen Ausgrenzungen gemacht, die Zeit des Nationalsozialismus hat gezeigt, wohin diese Haltung führt. Deshalb - Nie wieder!
Haus der Begegnung Potsdam
Havel der Vielfalt
Wir sind Teil von Brandenburg zeigt Haltung, weil es wichtig ist, überregional gegen Rechts und für eine solidarische Demokratie zusammenzustehen.
Heimatverein Calau e.V.
Wir als Heimatverein wissen, dass der Begriff Heimat besonders gerne rassistisch missbraucht wird. Das rechte Spektrum versteckt sich gerne hinter diesem Begriff. Problem ist, dass sie sich mit der Geschichte überhaupt nicht auseinandersetzen und so tun, als wüssten sie, was Heimat sei. Wir setzen uns mit der Vergangenheit auseinander. So ist z.B. der Calauer Schauspieler Joachim Gottschalk zusammen mit seiner Frau Meta und Sohn Michael freiwillig in den Tod gegangen, weil sich der Schauspieler von seiner Jüdischen Frau trennen sollte. Jedes Jahr erinnern wir an sein Schicksal.
Der Verein und insbesondere der Vorstand mussten im vergangenen Jahr Drohungen einer rassistischen Partei hinnehmen. Lügen, Halbwahrheiten und persönliche verbale Angriffe waren die Folge. Mit dieser Petition stehen wir als Vorstand für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Brandenburg. Umso wichtiger ist uns diese Petition, mit der wir uns klar positionieren wollen.
Der Vorstand
Jüdisches Filmfestival Berlin | Brandenburg
Das jüdische Filmfestival Berlin Brandenburg steht seit 30 Jahren für Demokratie und Vielfalt, für Weltoffenheit und Toleranz. Wir müssen jederzeit, ganz besonders jedoch in diesen unruhigen Zeiten als Gesellschaft dafür einstehen, unsere Demokratie schützen und ein klares Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung setzen.
Jugendkulturfabrik Brandenburg e.V. (HdO Club)
Kinder-und Jugendfreizeitzentrum Südclub / KulTuS e.V.
Weil für gemeinsames alle mitmachen sollen.
KUBUS gGmbH
KUKURYKU!
Kultür Potsdam
Künstler mit Herz Brandenburg
Landesmusikrat Brandenburg e.V.
der Landesmusikrat Brandenburg steht für kulturelle Vielfalt, eine weltoffene Gesellschaft und Demokratie
Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V.
Lelbach Stiftung
Museum Barberini
museum FLUXUS+
Vor ihrem geschichtlichen Hintergrund sind die Inhalte und Ziele des museum FLUXUS+ der Toleranz und dem Grundgedanken der liberalen Demokratie verwurzelt so, wie Kunst und ihre Macher*innen sich der Freiheit des Denkens und des ästhetischen Ausdrucks seit je her verschreiben haben. Die Freiheit der Kunst zu verteidigen und als Ort von Mitmenschlichkeit und Solidarität zu definieren ist unser tägliches Bestreben.
museum FLUXUS+
Für ein Brandenburg der Vielfalt und gegen den neuen Rechtsruck!
Musikschule Klang-Farbe Orange gUG
Musik kennt keine Grenzen
Naturwelt Lieberoser Heide GmbH
neue Bühne Senftenberg
Gemeinsam können wir mutig und laut jeder Art von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegentreten und das Miteinander in Vielfalt und Freiheit fördern.
quer.KULTUR e.V.
Schönermarker Heimatverein Eintracht e.V.
Der Schönermarker Heimatverein steht für Demokratie, Toleranz und ein wertschätzendes Miteinander. Rassismus und Rechtsextremismus sind mit dem Verein nicht vereinbar.
Stadtsalon Safari e.V.
Wir setzen uns ein für eine lebenswerte Gesellschaft, in der jede*r einen Platz hat und zur Vielfalt beiträgt. Wir stehen für Toleranz und Neugier statt Ausgrenzung und Diskriminierung!